Aktivitäten

Der letzte Vorstand der Frauen Union: Hildegard Röhling, Brita Weishaupt, Anne Schulze Sievert, Gisela Dahlhaus, Angelika Beckmann, Lucia Terdues, Agnes Pierick, Stefanie Röttgers (v.l.n.r.)

Liebe Frauen der CDU Reken,

ich möchte mich bei allen ganz herzlich für die jahrelange Begleitung und Unterstützung bedanken.

Mein besonderer Dank gilt dem letzten Vorstand der Frauen Union Reken!
Wir sehen uns sicherlich bei den nächsten Veranstaltungen des Gemeindeverbandes der CDU oder der wieder neu gegründeten Senioren Union wieder.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien nur das Allerbeste!

Brita Weishaupt

P r o t o k o l l

Mitgliederversammlung der Frauen Union der CDU Reken

am 28. Februar 2023, 19.00 Uhr, Gaststätte Schmelting, Reken

Ende: 20:20 Uhr

TOP 1: Begrüßung

Die Vorsitzende Brita Weishaupt begrüßt die Anwesenden und dankt ihnen für ihr Kommen. Weishaupt stellt die ordnungsgemäße Einberufung sowie die Beschlussfähigkeit fest. Sie erklärt, sie habe bis zuletzt noch darauf gewartet, ob sich evtl. noch jemand von den 49 Mitgliedern mit einer anderen Lösung als der vom Vorstand in der Tagesordnung vorgeschlagenen Auflösung der Frauen Union Reken meldet.

Weishaupt lässt einige besondere Momente und Aktionen der letzten 42 Jahre Frauen Union Reken Revue passieren. Hierzu zählen die Fahrten zum Schloss Beck im Rahmen des Ferienprogrammes seit 1990. Seinerzeit habe man noch bei der Deutschen Bahn anrufen können und einen extra Wagon an den Zug anhängen lassen, damit die meist ca. 100 Kinder und ihre Betreuer auch Platz hatten. Inzwischen erfolgt die An- und Abreise mit einem Bus. Ebenfalls in den 90er Jahren besuchten Kinder aus der Partnergemeinde Lenzen Reken und umgekehrt. Geschlafen wurde in den Sommerferien bei Familien oder in Lenzen auch am Rudower See, an dem so manch schönes Lagerfeuer stattgefunden hatte.

Weishaupt bedankt sich noch einmal bei den engagierten Rekener Frauen, die häufig auch zwei Kinder aus Lenzen bei sich untergebracht hatten. Zweimal im Jahr fand eine Staudenbörse statt, deren Einnahmen stets für einen guten Zweck gespendet wurden. Auch der offene Stammtisch zweimal im Jahr wurde gut besucht.

Die Frauen Union Reken hat häufig und gerne mit anderen Rekener Frauenvereinigungen zusammengearbeitet. Auch auf Frauenspezifische Themen

wurde zu einer Zeit aufmerksam gemacht, als man Themen wie Missbrauch und Misshandlung noch weniger offen ansprach. Weishaupt erwähnt lobend stellvertretend für die vielen engagierten Frauen in der Gemeinschaft die ehemaligen Vorsitzenden Erika Onnebrink, Mathilde Vauth, Agnes Pierick und Maria Mertens.

TOP 2: Aussprache und Entlastung des Vorstandes

Die Vorsitzende bedankt sich bei dem aktuellen FU-Vorstand, der seit 2016 in dieser Zusammenstellung fungiert. Als sie gemeinsam noch einmal diese Aufgabe übernommen hatten, sei das Ziel gewesen, dass ein jüngerer FU-Vorstand demnächst die Stafette übernehmen würde.

Annette Roß stellt den Antrag auf Entlastung des Vorstandes. Die Entlastung erfolgt einstimmig.

TOP 3: Beratung und Beschlussfassung über die Auflösung der Frauen Union des Gemeindeverbandes Reken

Weishaupt beginnt die Beratung mit einem Zitat von Helene Weber, Mitbegründerin der „Frauengemeinschaft der CDU/CSU Deutschlands“ am 01.05.1948. „Würdigt die Frauen! Stellt sie in die Verantwortung, damit sie der Partei auch nützen können, dass wir  i r g e n d w a n n  gemeinsam, ob Frau oder Mann, Verantwortung in unserer Partei tragen.“

In Reken sei es langjährig gelebte Praxis, so Weishaupt, dass sich Frauen gleichberechtigt auf allen Ebenen der Partei und in allen Funktionen für das Wohl der Gemeinde einsetzen können. In Reken politisch interessierte Frauen wenden sich nicht erst an die Frauen Union, wenn sie Gehör finden oder Verantwortung übernehmen wollen. Junge Frauen sind heute ganz selbstverständlich sofort im Gemeindeverband oder in der Fraktion aktiv. Weder Frau noch Mann stelle sich die Frage, ob das richtig sei, berichtet Weishaupt aus ihrer persönlichen Erfahrung heraus. Das Prinzip der Partnerschaft werde im Gemeindeverband Reken gelebt!

Jeder Mensch habe in der CDU Reken die gesellschaftlichen Möglichkeiten, sich zu entfalten. Weishaupt betont, dass auch viele Wegbereiterinnen aus der Frauen Union mit ihrem großen Einsatz zu dieser Selbstverständlichkeit beigetragen haben.

Inzwischen sind von den 49 Frauen der Frauen Union bereits 26 Personen über 60 Jahre alt. Weishaupt verweist auf TOP 5, Neuaufstellung der Senioren Union Reken. Ab 60 Jahren können Frauen und Männer der Senioren Union beitreten. Des Weiteren informiert sie, dass am 23. März 2023 der Gemeindeparteitag stattfindet. Der Vorstand des CDU-Gemeindeverbandes wird an diesem Abend gewählt werden. Frauen aus dem aktuellen Vorstand der Frauen Union werden sich hier weiter engagieren und bewerben sich um die Mitarbeit im Vorstand.

Alle Frauen würden sich daher im Gemeindeverband und die über 60jährigen zusätzlich in der Senioren Union wiederfinden, führt Weishaupt aus. Darum hat sich der Vorstand der Frauen Union Reken dafür entschieden, die Frauen Union in Reken nach 42 Jahren nicht mehr weiter fortzuführen.  Weishaupt formuliert den Beschlussvorschlag „Die Frauen Union Reken wird aufgelöst“ und lässt hierüber abstimmen. Abstimmungsergebnis: Einstimmige Annahme bei keiner Enthaltung.

TOP 4: Gemeindepolitik

Über Aktuelles aus der Gemeindepolitik berichten Daniel Schemmer (Vorsitzender CDU Gemeindeverband Reken) und Dirk Köhne (Vorsitzender der CDU-Fraktion im Gemeinderat).

TOP 5: Informationen zur Gründung der Senioren-Union Reken

Anne Schulze Sievert informiert, dass sich die Senioren Union Reken neu aufstellen werde. Mehr als die Hälfte der Mitglieder der Frauen Union können auf Grund ihres Alters (über 60 Jahre) bereits der Senioren Union beitreten. In der Senioren Union sind Frauen und Männer gleichermaßen willkommen und aktiv. Beitrittsanträge liegen aus. Der Grundbeitrag beträgt 6,50 Euro/Monat (Beitrag für CDU-Mitgliedschaft und Senioren-Union zusammen).

TOP 6: Verschiedenes

Daniel Schemmer, Vorsitzender des CDU Gemeindeverbandes Reken, bedankt sich bei dem gesamten Vorstand der Frauen Union.  Lucia Terdues, stellvertr. Vorsitzende, bedankt sich im Namen des Vorstandes bei Brita Weishaupt für ihre Arbeit als Vorsitzende und den großen Verdienst um die Frauen Union Reken, um den sie sich sowie ihre Vorgängerinnen und zahlreichen, engagierten Frauen seit der Gründung im Jahr 1982 für die Frauen Union Reken verdient gemacht haben.

Brita Weishaupt schließt die Mitgliederversammlung um 20.20 Uhr und erinnert noch einmal an den Gemeindeparteitag am 23. März 2023!

gez. Weishaupt   gez. Röttgers

Reken, 06. März 2023