Danke für Ihr Vertrauen!

Hervorragendes Ergebnis bei der Kommunalwahl in Reken

Bei der gestrigen Kommunalwahl haben Sie uns Ihre Stimme gegeben und uns Ihr Vertrauen ausgesprochen. Dafür möchten wir uns recht herzlich bei Ihnen bedanken!

Ein starkes Team für Reken

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten stellen sich vor

Am 13. September wird gewählt. Spätestens dann wissen wir, wie sich der Rekener Gemeinderat zusammengesetzt. Wir haben in den 14 Wahlbezirken wieder starke Kandidatinnen und Kandidaten nominiert, die jeder für sich in unserer Gemeinde top vernetzt sind. Damit garantieren wir, das Ohr stets ganz nah am Bürger zu haben. In kurzen Videos stellen sie sich und ihre Ziele kurz vor. Viel Spaß!

Unser Team für Reken

Gut vernetzt in Ehrenamt und Vereinen.

In unserer zweiten Broschüre stellen wir Euch unsere Kandidatinnen und Kandidaten in den 14 Wahlbezirken etwas genauer vor. Sie alle sind kompetente Ansprechpartner wenn es um Reken geht.

Da fällt die Wahl leicht ;-)

Wenn die Bröschüre nicht angezeigt wird, einfach hier klicken.

Broschüre zur Kommunalwahl 2020

Viel erreicht - viel zu tun

Hier finden Sie unsere diesjährige Broschüre zur Kommunalwahl am 13. September. Viel Spaß beim Lesen!

PS: Wenn Sie die Broschüre lieber in gedruckter Form erhalten möchten, melden Sie sich gerne bei uns!

(Sollten Sie die Broschüre hier nicht sehen, klicken Sie bitte hier)

Konstruktive Gespräche zur Zukunft von Mörphy Town in Maria Veen

Im Zusammenhang mit einem Antrag der Rekener CDU-Ratsfraktion haben sich die Ratsherren Uli Jeusfeld als Vertreter der Pfarrjugend Mörphy Town und Berthold Kesselmann als Vertreter des Pfarreirates mit Bernhard Heermann, als Mitglied des CDU- und Kirchenvorstandes und Pastor Thomas Hatwig als Pastor der Kirchengemeinde St. Heinrich zu einem konstruktiven Gespräch getroffen.

Europaabgeordneter Dennis Radtke im Gespräch mit Betriebsräten und CDU-Kommunalpolitikern

Im Rahmen der Sommeraktion der CDA diskutiert der CDA-Landesvorsitzende
und CDU-Europaabgeordnete Dennis Radtke auf Einladung des CDAKreisverbandes Borken mit Betriebsräten und CDU-Kommunalpolitikern Auswirkungen der Corona-Krise auf weltweit tätige Betriebe in der Region.
Zunächst geht Dennis Radtke auf die jüngste Debatte im Europaparlament zu
den Beschlüssen der Staats- und Regierungschefs ein. Er fordert Transparenz
und Kontrolle für das EU-Parlament bei der Mittelverwendung des Corona-
Hilfsfonds und kritisiert die geplanten Kürzungen im EU-Haushalt für Innovation
und Entwicklung sowie für Frontex.

Manuel Deitert mit 100 Prozent zum Bürgermeisterkandidaten gewählt

Aufstellungsversammlung im Waldbiergarten bei Schneermann – Angelika Beckmann führt die Reserveliste an

Am vergangenen Donnerstag war es endlich soweit: Auf der Aufstellungsversammlung im Vorfeld der Kommunalwahl 2020 im Waldbiergarten der Gaststätte Schneermann hat der Vorstand seine Wahlvorschläge für das Amt des Bürgermeisters, die 14 Wahlbezirke und die Reserveliste vorgestellt. Das Erfreuliche: Alle Vorschläge wurden mit sehr guten Ergebnissen angenommen.

Macht Reken bunter!

Wir bringen Farbe in euren Alltag!

Heute wurde eine Verlängerung des Kontaktverbotes beschlossen. Und auch die KiTas und Schulen bleiben wohl noch (mit wenigen Ausnahmen) für längere Zeit geschlossen.

Wir wollen daher Farbe in euren Alltag bringen!🌈
Wie? Mit unserer coolen Kreide!

„Reken ist das beste Beispiel, warum es den Menschen im Kreis Borken so gut geht.“

Mitgliederversammlung der CDU Reken – Gastredner Landrat Dr. Kai Zwicker – Wilhelm Stilkenbäumer als Kreistagskandidat nominiert

Über 50 Mitglieder waren am Montag anlässlich der Mitgliederversammlung der CDU Reken ins Hülstener Vereinsheim gekommen. Auf der Tagesordnung stand unter anderem die Wahl der Vertreter für die Vertreterversammlungen des CDU-Kreisverbandes Borken im Vorfeld der Kommunalwahl Ende dieses Jahres.

Bernd Witte ist neuer Vorsitzender der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA)

Vorstandswahlen am vergangenen Sonntag

Die Hauptversammlung des CDA Kreisverbandes Borken wählte am 2. Februar 2020 einen neuen CDA-Kreisvorsitzenden. Bernhard Witte übernimmt das Amt von Thomas Buß, der weiterhin als CDA-Bezirksvorsitzender aktiv bleibt.

Kai Zwicker soll Landrat bleiben

Kreisvorsand nominiert einstimmig

Der CDU Kreisvorstand hat in seiner Sitzung am Freitag, dass kommunale Wahljahr 2020 eingeläutet. Einstimmig wurde dabei Landrat Dr. Kai Zwicker als Kandidat für die Landratswahl im September nominiert. Der CDU-Kreisvorsitzende Jens Spahn hatte die geleistete Arbeit von Kai Zwicker gewürdigt („immer mit Leidenschaft für unser Westmünsterland“) und ihn zur Wiederwahl vorgeschlagen.

"Landwirten den Rücken stärken und langfristige Rahmenbedingungen schaffen."

Klausurtagung des CDU-Kreisvorstandes - Thema Landwirtschaft im Mittelpunkt

Am vergangenen Wochenende kam der CDU-Kreisvorstand um den Vorsitzenden Jens Spahn zu seiner jährlichen Klausurtagung in Lingen (Ems) zusammen. Im Mittelpunkt der Diskussionen stand neben den Kommunalwahlen im kommenden Jahr vor allem das Thema Landwirtschaft.

Der Bundestagsabgeordnete Johannes Röring stellte dabei zunächst die aktuelle Sachlage im Deutschen Bundestag dar und erklärte, dass man aktuell in vielen Bereichen mit dem Koalitionspartner um praktikable Lösungen für die Landwirte ringe. "Unsere Landwirte benötigen Planungssicherheit, um Investitionen tätigen und weiter effektiv wirtschaften zu können. Dafür
kämpfen wir in Berlin" betonte Röring.

Anträge der Fraktion zum Haushalt 2020

Erneuerung des Schulhofes an der Michaelschule - Informationstafel am Aussichtsturm

In gut zwei Wochen stellt unser Bürgermeister Manuel Deitert den Haushaltsentwurf für das kommende Jahr im Gemeinderat vor. Wir als CDU-Gemeindeverband haben in diesem Zusammenhang auch zwei Anträge für den Haushalt eingereicht. Die beiden Anträge finden Sie im Folgenden

Mit 41,54 Prozent klar stärkste Kraft im Westmünsterland – Verluste schmerzen

Klar vorne mit 41,54 Prozent im Westmünsterland und mehr als doppelt so stark wie die zweitstärkste Kraft. Dies ist das Ergebnis für die heimische CDU bei der gestrigen Europawahl. „Es freut mich, dass wir weiterhin klar die stärkste politische Kraft im Kreis Borken sind. Doch der Blick auf die Höhe der Verluste im Vergleich zur letzten Europawahl schmerzt schon“, so der CDU-Kreisvorsitzende Jens Spahn. „Wir konnten auch im Westmünsterland dem Bundestrend mit seinen schwierigen Themen nicht entkommen.

Über ein Europa der Freiheit: EU-Politiker Pieper beim Bürgerdialog in Bocholt

Die EU ist viel mehr als ein Mythos der Gurkenkrümmung oder des Glühbirnenverbots. Ohne die Europäische Union sähe das Leben, wie wir es heute kennen und schätzen, anders aus“, stellte Markus Pieper am Montagabend in der Rose Biketown in Bocholt klar. Rund 70 Bürgerinnen und Bürger aus dem gesamten Kreis Borken sind der Einladung des heimischen Europaabgeordneten zum Bürgerdialog gefolgt. Von Beginn an konnten die Besucher ihre Fragen zu Europa und der EU stellen, die Markus Pieper in der zweistündigen Veranstaltung ausführlich und detailliert beantwortete.

Anpassung des Familienpasses

Gemeinsamer Antrag der CDU- und SPD-Fraktionen

In den Haushaltsreden im Dezember 2018 hatten CDU und SPD Gespräche zur weiterten Entlastungen für Familien und Alleinstehende mit Kindern angekündigt. Die konstruktiv geführten Gespräche zwischen beiden Fraktionen mit Beteiligung der Gemeindeverwaltung haben zu einem positiven Ergebnis geführt. Ein von CDU und SPD gemeinsam gestellter Antrag zur Anpassung der Familienpasses entlastet Familien und Alleinstehende noch über die Beiträge des Ferienhauses hinaus. Die Betreuungsangebote sollen durch die vorgeschlagene Anpassung finanziell noch attraktiver werden. Insbesondere für Familien mit mindestens zwei Kindern und Alleinerziehende, sowie Familien mit behinderten Kindern ergeben sich weitere Vorteile.

Daniel Schemmer weiterhin Vorsitzender der CDU Reken

Gemeindeparteitag bei Schmelting - Kevin Hüppe neuer Stellvertreter

Am gestrigen Donnerstag fand der alljährliche Parteitag unseres Gemeindeverbandes statt. Über 60 Mitglieder haben sich dazu bei Schmelting in Groß Reken eingefunden.

CDU Gemeindeparteitag

Neuwahlen des Vorstandes

Am nächsten Donnerstag findet unser jährlicher Gemeindeparteitag statt. Die Einladung finden Sie im Folgenden